Kleines, feines Jahreskonzert

Sonntag, 03.11.2024 im Amthaus, Rüti

Erstmalig und in einem kleineren Rahmen fand dieser Anlass nicht in der ref. Kirche Rüti statt. In akustischer Hinsicht hatte sich dieser Entscheid gelohnt. Die neue, ungewohnte Anordnung der Konzertstuhlung begünstigte eine ideale Tonwiedergabe.

Bei seiner Begrüssungsrede erklärte Präsident Koni Risch auch den Grund für die Umbenennung des Männerchors Rüti. Dieser Schritt trägt dem Zeitenwandel Rechnung. Vor einer schönen Zuhörerschaft brachten die Rütner Sänger ein kleines aber feines Konzert zur Aufführung. Dirigent Davide Galassi hatte es einmal mehr hervorragend verstanden, ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammenzustellen. Er liess es sich nicht nehmen, die einzelnen Beiträge selber und auf humoristische Art anzusagen. Aus verschiedenen Bereichen, z.B. Oper (Chor der Priester/Der Gnade heil), Operette (Wie mein Ahnl..), Evergreens (Marina, La Paloma) erklangen – vom Publikum stets mit grossem Applaus gewürdigte – gerne gehörte Melodien. Im Weiteren umfasste das Programm die Lieder „Bachus“, Abendstille in den Bergen“, „Mala Moja“, „Schifferlied“, und eine rassige Kutschenfahrt versinnbildlichte die „Troikafahrt“. Das vocal ensemble amici cantori erfreute das Publikum mit einem englischen Medely sowie einem Mundart-Medely. Es gehörte bereits zur Tradition, dass der Chor auf die Mitwirkung von Mihaela Stefanova zählen durfte. Die zierliche Pianistin liess ihre Finger meisterhaft über die Tasten gleiten.

Das ca. einstündige Konzertprogramm vermochte die Anwesenden in hohem Mass zu überzeugen. Beim anschliessenden Apero konnten nur fröhliche und zufriedene Gesichter ausgemacht werden. Einmal mehr war es dem Chor gelungen, Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren Darbietungen zu begeistern. (Heinz Rothenberger)