Jahresausklang in Rapperswil

Teilweise seit vielen Jahren pilgern Sänger von Rapperswil-Jona nach Rüti zur Probe und an unsere Konzerte und Anlässe. So war es Ehrensache, dass wir als Chor auch mal nach Rapperswil kommen. Der Altjahrabend bot dazu eine tolle Gelegenheit. 27 Sänger und der Dirigent trafen sich um 18 Uhr zu Apéro und Nachtessen in Lucy’s Bar am Herrenberg, ein kleines aber feines Lokal, welches Lucy vor gut einem Jahr eröffnete.

Als Einstieg wurde ein gemischter Salat mit Hausdressing serviert. Danach hiess es, Raclette-Öfen marsch – zu Kartoffeln und diversen Beilagen wurden unzählige Sorten Raclettekäse aus der Molkerei Stäfa aufgefahren. Die ersten Runden waren gemächlich, bis alle Öfelis auf vollen Touren liefen, danach floss der Käse in Strömen und alle wurden satt bis sehr satt. Unser Fähnrich, obwohl er aus einem Kanton mit sehr viel Käse stammt, isst kein Raclette! Der Präsident besorgte ihm auf dem Weg zum Lokal noch ein Päckli Bündnerfleisch, geplant war eine kalte Sevelat, die mag er aber auch nicht. Er wollte sicherstellen, dass sich der Fähnrich nicht nur flüssig ernähren muss. Als willkommene Medizin für die vollen Mägen verteilte Lucy und ihr Team zum Abschluss einen süffigen Hausschnaps.

Selbstverständlich wurde auch kräftig gesungen, Davide wies darauf hin, auch im Restaurant wird immer elegant gesungen. Marcel überraschte uns mit heiteren Reimen zu verschiedenen Sängern, die es zu erraten galt, dafür wurden gar Preise verteilt, herzlichen Dank an dich Marcel. Zu später Stunde sass unser Dirigent noch ans Klavier und begleitete Marcel zu einigen lustigen Lieder aus seinem grossen Repertoire. Bei “…oh Luise…” haben alle eingestimmt.

Bald hiess es für einige auf den Zug oder Bus zu sprinten, um nicht einen Fussmarsch nach Rüti zu riskieren. Die letzten traten ihren Heimweg weit nach Mitternacht an. Herzlichen Dank an Lucy und ihr Team für die tolle Bewirtung.