Konzert im Advent 2023

Nach einem pandemiebedingten Unterbruch durfte der Männerchor Rüti am vergangenen Freitagabend wiederum sein Konzert im Advent im Gartencenter Meier in Dürnten durchführen. Wie dem Titel zu entnehmen ist, waren an diesem Anlass nicht nur vorweihnächtliche Lieder zu hören, sondern ein bunter Strauss von harmonischen Melodien. Die Besucherinnen und Besucher kamen in der Folge in den Genuss einer tollen Performance der motivierten Sänger in ihren gepflegten Anzügen mit Einstecktüchlein, roter Fliege und mit weissem Hemd.

Einmal mehr war es den Verantwortlichen des Gartencenters Meier gelungen, den Konzertraum in stimmungsvoller, feierlicher Atmosphäre erscheinen zu lassen. Auf diesem Weg sei der Familie Meier, vertreten durch Elsbeth Meier, herzlich gedankt für ihre Sympathie dem Männerchor Rüti gegenüber, sowie für die gediegenen Blumensträusse. Dieses Wohlwollen wurde von den fast dreissig Sängern ausserordentlich geschätzt und wirkte als Antrieb für konzentriertes Singen. Offenbar fühlten sich viele Kundinnen und Kunden des Gartencenters vom Konzertprogramm angesprochen, denn diese strömten in Scharen zu ihren Plätzen und füllten den Raum bis auf den letzten Platz – sehr zur Freude der Konzertierenden. Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete der Männerchor Rüti das abwechslungsreiche Konzert unter der Leitung des temperamentvollen und initiativen Maestro Davide Galassi. Neben den Darbietungen „des Gesamtchores“ vermochte auch das Ensemble aMici CantoRi mit ihrer Präsentation von „Feliz Navidad“, „Jingle Bell Rock“ und „You Raise Me Up“ die Anwesenden zu überzeugen. Während des Konzertverlaufes erklangen u.a. bekannte und auch beliebte Lieder wie „Trojkafahrt“, „Mala Moja“, „Adeste Fideles“, „Hark! The Herold Angel sing“ oder „Amazing Grace“. Unterstützt wurden die Sänger dabei am Klavier und am Akkordeon von Reto Nyffeler. Es war unschwer zu erkennen, dass sich die Anwesenden sichtlich berührt fühlten von diesen Darbietungen, und der kräftige Applaus bestätigte, dass ihnen der Männerchor Rüti Freude bereitet hatte. Zum Abschluss oder als Zugabe ertönte natürlich „Stille Nacht“. Im Verlaufe des Konzerts liessen Elsbeth Meier und Koni Risch in ihren Ausführungen Lob, Dank und Wohlgefallen erkennen.

Vor dem letzten Liederblock des ca. einstündigen Konzerts erzählte Elsbeth Meier die Weihnachts-geschichte „Wälthit“ von Peter Reber. Da vernahm man vom Konterfei Elvis Presley’s am Weihnachtsbaum und von seinem Aufenthalt am Vierwaldstättersee. Passend dazu hörte man Töne von „Vo Luzärn uf Wäggis zue“ und „Love Me Tender“, gesungen vom Rütner Männerchor. Letztlich fühlten sich Chorleiter und Sänger glücklich darüber, bei dieser feierlichen Stimmung einige Lieder interpretieren zu dürfen, und jeder gab sein bestes. Als nette Geste von Elsbeth Meier durfte schliesslich jeder Sänger eine Rose auswählen.

Nach dem Konzert trafen sich die Sänger mit Ehefrauen, Partnerinnen, Freunden und interessierten Konzertbesucherinnen und Konzertbesuchern im Restaurant des Gartencenters. Dort herrschte ein fröhliches Ambiente, und beim Maestro Davide Galassi bemerkte man Erleichterung und Zufriedenheit. Einmal mehr ist ihm ein eindrückliches Konzert gelungen. Es waren durchwegs positive Feedbacks zu hören. In anschliessender gemütlicher Runde konnten soziale Kontakte gepflegt werden. Am Ende zeigten sich alle glücklich über den Abschluss eines erfreulichen Abends.
(Gesungen wird im Amtshaus, Rüti, jeweils am Donnerstagabend, von 19.30 bis 21.30 Uhr. Nähere Informationen unter www.wirderchor.ch oder Präsident, Koni Risch, Im Chlaus 5, 8630 Rüti, Tel. 079 302 96 33)