aMici CantoRi am Lichterfest in Zürich

Durch Vermittlung von Maestro Davide Galassi konnten aMici CantoRi in diesem Jahr einen weiteren Höhepunkt erleben. Erstmals in der Vereinsgeschichte des Männerchors Rüti wurde es möglich, in der Stadt Zürich bei einem Grossereignis präsent zu sein: heuer (wie gesagt) in Form des Ensembles aMici CantoRi. Alle Sänger – und natürlich auch Davide Galassi – zeigten sich in grosser Freude. Peter Bamert hat sich im Vorfeld massiv «ins Zeug» gelegt und die administrativen Vorbereitungen in verdankenswerter Weise bewältigt.

Vier Auftritte in der Umgebung des Neumarktes waren geplant (Café Neumarkt, Kantorei, Bauernschenke und Bubble-Tee-Laden). Da es praktisch nicht möglich war, ein E-Piano «anzuschleppen» gelang es Davide Galassi – wie sich in der Folge zeigte als ideale Lösung – den Akkordeonisten Reto Nyffeler zu engagieren.

An diesem trockenen, wettermässig wunderbaren Donnerstagabend, ab punkt 17.00 Uhr, konnte die örtliche Weihnachtsbeleuchtung bestaunt werden. Gleichzeitig versammelten sich die Rütner Sänger zur ersten Darbietung. In freier Natur liessen sie an den verschiedenen Aufführungsorten unterschiedliche Lieder erklingen, die unzweifelhaft den Geschmack der zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer trafen. Ein grosser Applaus vermochte dies zu bezeugen. Von einer Dame war gar zu hören: «wie schön das klingt, da kriege ich ja Freudentränen»! Es darf ohne Übertreibung gesagt werden, dass der Gesang – auch akustisch – bei den vielen Leuten grossen Anklang fand. Es wirkte auch beeindruckend, wie die Liedervorträge ohne Zuhilfenahme der Noten präsentiert wurden und wie sich Davide Galassi an diesem Abend in lockerer und beflügelten Stimmung in Szene setzte. Die Akkordeonbegleitung darf bestimmt als gelungener Versuch bezeichnet werden. Die Sänger fühlten sich in sehr guter Gemütslage, motiviert und mit grosser Zufriedenheit.

Als Schlussfolgerung ist festzuhalten, dass dieses Engagement für die aMici CantoRi in sehr angenehmer Erinnerung blieben wird. Vielleicht lässt sich dieser Anlass im nächsten Jahr wiederholen. Wer weiss – Davide Galassi sei Dank. Heinz Rothenberger.