Jahreskonzerte 2023

Freitag, 27.Oktober 2023 Reformierte Kirche, Rüti
Sonntag, 29. Oktober 2023 Schlosskirche, Grüningen
Freitag, 3. November 2023 Reformierte Kirche, Hombrechtikon (erstmals)

Bereits sind diese Konzerte wieder Geschichte. Rückblickend darf festgestellt werden, dass diese Anlässe die Erwartungen erfüllt haben. Nachdem sich die Besuchszahlen in Rüti ungefähr auf Vorjahresniveau bewegten, kam ein Einbruch in Grüningen, bevor in Hombrechtikon wieder ein erfreuliches Interesse festgestellt werden durfte. Hier hat aber der Einfluss einer Erkältungswelle negative Spuren hinterlassen. Trotzdem dürfte der Zuspruch vonseiten der BesucherInnen am grössten gewesen sein, was auch mit einer «Standing Ovation» bestätigt wurde. Natürlich ist es nicht mehr wie früher – und da bleiben noch die euphorischen Worte eines Kollegen in den Ohren «früher hätte man mit den Konzerten noch Kirchen füllen
können» – das sind «tempi passati» und werden kaum jemals wieder zurückkehren.

Grundsätzlich ist es Maestro Davide Galassi wiederum gelungen, ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammenzustellen. Sein Engagement und sein vorbildlicher Einsatz zugunsten des Ensembles aMici CantoRi verdienen an dieser Stelle besondere Erwähnung. Davide Galassis vielfältigen Arrangements erfassen Lieder für Chor und Solistinnen sowie musikalische Kompositionen für Flügel, Violine und Cello. Erlebbar wurde das an den Konzerten auch als „Medleys“ oder „Potpourris“. Überall – und das konnte den durchwegs positiven Reaktionen der KonzertbesucherInnen entnommen werden – tönten die Feedbacks wohlwollend. Alle schätzten den sorgfältig abgestimmten und ausgewogenen Ablauf der Lieder und der musikalischen Einlagen. Besonders aufgefallen ist, und das wurde immer wieder betont, dass mit den auswendig gesungenen Liedern eine angenehme Symbiose zwischen dem Chor und dem Publikum erzielt werden konnte. Darauf muss in Zukunft vermehrt der Fokus gelegt werden.

Männiglich war davon angetan, dass das Konzertprogramm zweigeteilt war. Im ersten Teil kamen die ZuhörerInnen in den Genuss von eher klassischen Klängen («Chor der Priester» – W.A. Mozart, Kantate «Dir Seele des Weltalls» – W.A. Mozart, «La vergine degli angeli» – G. Verdi), abgerundet mit der «Troikafahrt» von Otto Groll. Mit einem furiosen Intermezzo des «Trios» wurde der zweite Teil eröffnet, bevor sich die «aMici CantoRi» mit auswendig vorgetragenen Darbietungen («You Raise Me Up» und «Medley») präsentierten und vom Publikum intensiv applaudiert wurden. Im weiteren Verlauf ertönten fröhliche und lockere Lieder, die auch den Wein und das Bier zum Inhalt hatten (Spiritus Potpourri). Angela Kerrison und Davide Galassi gelang es, mit «Tonight» aus dem Musical «West Side Story» von Leonard Bernstein, die Anwesenden in hohem Masse zu begeistern. Zum Abschluss liessen die Rütner Sänger die beiden Mundartlieder «Tschau bell’ Ascona» (Artur Beul) und «Zämehäbe» (Georg Schlunegger) erklingen, ohne die Noten zur Hand zu nehmen, was beim Konzertpublikum auf enormen Zuspruch stiess. Bei den diesjährigen Konzerten wurde offensichtlich und stiess auf ein positives Echo bei den Anwesenden, dass sich solche Anlässe des Männerchors Rüti von üblichen Männerchorkonzerten abheben. Erstmals durften eine Violinistin (Radostina Stoyanova) und eine Cellistin (Valentina Kneubühl) bewundert werden, die zusammen mit Mihaela Stevanova am Flügel, ein sehr harmonisches Trio bildeten. Der Einbezug von Solistinnen sorgte für eine willkommene Abwechslung und Bereicherung. Vor allem das Mitwirken der bekannten und allseits sehr beliebten Angela Kerrison (Sopran) verleihte den Konzerten einen wunderbaren Reiz. Letztlich darf festgehalten werden, dass sich alle Mitwirkenden bei den Konzerten engagiert zeigten, viel

Freude und Motivation erkennen liessen und bestrebt waren, ihr bestes zu geben. Es gelang ihnen, sich im Verlaufe der Konzerte zu steigern, und alle zeigten sich glücklich über die ihnen von den KonzertbesucherInnen entgegengebrachten Sympathien. An dieser Stelle sei allen herzlich gedankt. Nach der Konzertaufführung in Hombrechtikon traf man sich in ungezwungener Runde im Landgasthof «Adler» in Grüningen zu einem Pasta-Plausch und liess so eine gelungene Abfolge der Jahreskonzerte ausklingen. Heinz Rothenberger.

(Gesungen wird im Amthaus, Rüti, jeweils am Donnerstagabend, 19.30 bis 21.30 Uhr. Nähere Informationen unter www.maennerchorrueti.ch oder  Präsident, Koni Risch, Im Chlaus 5, 8630 Rüti, Tel. 079 302 96 33).

Impressionen folgen noch