Eindrückliches Jahreskonzert des Männerchors Rüti

Freitag, 28. Oktober 2022, 19.00 Uhr Reformierte Kirche in Rüti

Endlich, erstmals wieder seit 2019, präsentierte der Männerchor Rüti am vergangenen Freitagabend ein buntes und anspruchsvolles Jahreskonzert in Rüti, unter dem Motto «Klassik und Moderne – ja gerne». Eigentlich hätten die Darbietungen ein grösseres Publikumsinteresse verdient gehabt. Bei den Rütner Sängern spürte man Freude, und die 30 Akteure zeigten sich sehr motiviert. Der quirlige Dirigent, die Sänger, die Solistin, der Posaunist und die Pianistin waren sich einig: der Anlass wird eindrücklich in guter Erinnerung bleiben! Die Besucherinnen und Besucher kamen in den Genuss einer tollen Performance der Sänger in ihren gepflegten Anzügen mit Einstecktüchlein, roter Fliege und mit weissem Hemd.

Das ideal gestaltete, abwechslungsreiche und attraktive Konzertprogramm – die Symbiose von Chorgesang, Posaunenbegleitung, Soloeinlagen und Konzertflügel – vermochte das musikbegeistere Publikum zu überzeugen. Krasimir Stefanov entpuppte sich als wahrer Meister im Umgang mit der Posaune, und seine musikalischen Vorträge – zusammen mit seiner virtuosen Ehefrau Mihaela Stefanova am Flügel – erfreuten Auge und Ohren. Dasselbe gilt natürlich auch für Mezzosopran Nevena Rouben. Àusserst temperamentvoll und engagiert interpretierte sie Lieder aus den Opern Carmen (Georges Bizet) und Maria de Buenos Aires (Astor Piazolla), ganz nach dem Geschmack der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Zwischen den einzelnen Liedervorträgen gelang es Davide Galassi auf humorvolle und witzige Art durch das Programm zu führen. Alle Liedervorträge sowie die musikalischen Einlagen wurden mit überwältigendem Applaus bedacht. Das interessierte Publikum übertrug die Dankbarkeit auf alle Mitwirkenden.

Der Gesang des Männerchors Rüti wie auch die Vorträge des Ensembles «aMici CantoRi” vormochten während des ganzen Konzertes zu überzeugen. Das Opera Potpourri (Jägerchor-Zigeunerchor-Pilgerchor) sowie Gaudeamus (Studentenlieder-Potpourri) bildeten einen prägenden Teil des Konzertprogrammes. Für seine Hingabe gebührt dem Dirigenten Davide grosses Lob und ebensolche Anerkennung. Es ist sicher nicht vermessen, ihn als aussergewöhnlichen Dirigenten (und Tenor!) zu bezeichnen und zu respektieren, was er mit den Rütner Sängern in den Jahren seines Wirkens bisher erreicht hat.

Als Darbietung besonderer Prägung, arrangiert von unserem Dirigenten, ertönten «Amazing Grace» und «Time to say goodbye» (weltbekannt als Interpretation vom blinden Tenor Andrea Bocelli) mit Unterstützung von Nevena und Tenor Davide. Wirklich ein Ohrenschmaus!

Für diejenigen, die dieses Konzert verpasst haben, bietet sich eine neue Gelegenheit am Sonntag, 30. Oktober 2022 in der Schlosskirche, Grüningen, sowie am Samstag, 5. November 2022 in der Reformierten Kirche in Hinwil. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen und betont, dass sich ein Besuch dieser Anlässe zweifellos lohnen wird. (Heinz Rothenberger)

Impressionen des tollen Konzertes von Mathias Brechbühl http://www.mbpictures.ch